F2004 - Nach dem Kauf worauf achten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

F2004 - Nach dem Kauf worauf achten

Beitrag  Gast am Di 19 Jun 2012, 21:37

hallo racer. Ist zwar nicht ganz passend zum thema aber brauche mal hilfe von goose, kelle usw. Habe in der bucht nen f2004 geschossen. 130 mit glow starter, funke, allen karos ersatzteile also ziemlich komplett. Laut beschreibung des verkäufers zwei kurze testfahrten danach regal. Worauf muss ich wenn er ankommt achten? Was muss evtl ersetzt werden usw. Will ihn zum üben für den redbull nehmen und natürlich als sammlerstück weil der preis unverschähmt günstig war.

Danke im voraus. Ps wenn jemand links zu pdfs der hefte oder die hefte selber hat bitte melden. Das ist das einzigste was fehlt. Oder reicht die beiliegende dvd von deago?

Zuletzt von tuxi am Mi 20 Jun 2012, 12:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Thema hier her verschoben, Thementitel angepaßt)

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Re: F2004 - Nach dem Kauf worauf achten

Beitrag  Gast am Di 19 Jun 2012, 21:46

Also, wenn du ihn hast, würd ich den erst mal ganz zerlegen. Und beim neuen Zusammenbau würde ich, wenn noch nicht geschehen, die Reibelager gegen Kugellager austauschen. Das ist erst mal das Essentielle.
Den Motor zerlegen und reinigen. Denn wenn er ohne Afterrun so lange stand, dann ist er nach dem Einlaufen wahrscheinlich "verharzt". Neue Glühkerze.

Vielleicht fällt Kelle noch mehr ein ...

P.S.: Vielleicht auch gleich mal die Servos tauschen und ggf. Radioplatte aus Carbon wenigstens rein .....

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  kelle am Di 19 Jun 2012, 21:52

worauf du achten musst:

1. es kann sein, das noch alter sprit im tank, motor, reso ist --> es kann sein das diese "verharzt" ist --> springt nicht an, geht immer wieder aus --> ggf. reinigen

2. wenn er nur 2 tankfüllungen weg hat ist der motor noch nicht eingelaufen. da nochmal 2-3 tankfüllungen im stand bei fetter einstellung tuckern lassen

3. von den heften müsste ich noch einen kompletten satz da haben. muss ich mal zusammen suchen.

4. moosis von conrad zum fahren nehmen. die originalen sind dafür zu schade und halten eh nicht lange --> sind eher was für die vitrine
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 19 Jun 2012, 21:56

Lager tauschen weil nicht mehr gut oder warum? Radioplatte tauschen? Der rest leuchtet ein. Bezugsquellen für die teile? Bei den moosis muss doch noch ein umbau gemacht weden oder? Wollte die original reifen eh nicht benutzen weil ein neuer satz doch recht teuer ist. Was meint ihr zum preis? Der war doch in anbetracht des eigentlichen originalpreises bombe oder?

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  kelle am Di 19 Jun 2012, 22:11

beim serien f2004 waren messing buchsen, so genannte gleitlager verbaut. diese haben einen recht hohen reibungswiederstand, was leistung ohne ende kostet und auch aufs material geht.
daher ist der wechsel auf kugellager die beste möglichkeit den f2004 zu "tunen" und gleichermaßen zu schonen.

ein tausch der radioplatte hat folgende eigenschaften:
- mehr steifigkeit im auto
- weniger gewicht
- bessere optik
das braucht man aber nicht unbedingt,denke ich.

für die moosis brauchst du keinen umbau beim f2004. da gibt es bei conrad passende. die artikelnummern habe ich aber grade nicht zur hand, da muss ich nachsehen (vllt. hat die auch gleich jemand zur hand).

der preis ist ok. es gab aber auch schon zeiten, wo man ihn für unter 100 eur bekommen hat.
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 19 Jun 2012, 22:14

Vielen dank euch 2. Gut dann schau ich mal wo ich die kugellager bekomme. Aber das der preis so im keller ist. Wie gut das ich zum sammeln und behalten baue. Der f2007 wird ja auch nurnoch mit 300 gehandelt

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 19 Jun 2012, 22:56

Wenn unser Carbonbauer wieder aus dem Urlaub retoure ist, bietet er auch Kugellager zu unschlagbar günstigen Preisen an.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Di 19 Jun 2012, 23:24

Werde ich dankend annehmen :-)

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast am Mi 20 Jun 2012, 13:57

Tachchen,

ich bin auch gerade dabei nen F2004 aufzubauen. Auch ein Schnäppsche in der Bucht, und nur wenige Teile zusammengebaut, also wie neu!
Das mit den Kugellagern kann ich NUR WÄRMSTENS empfehlen. Es gab Zeiten (damals), da hat man sich nen Baukasten gekauft und er Verkäufer hat gleich nen Kugellagersatz mit dazu gelegt Shocked
OHNE is Käse!

Um letztendlich den F2004 zu schonen habe ich auch die Bodenfreiheitssache in Erfahrung gebracht. Dazu zählen einstellbare Schubstangen (Die Verbindung vom Querlenker um Dämüger) und im gleichen Zuge auch andere Dämpfer. Hat natürlich den Vorteil das die Dämpfer liegend eingebaut werden und somit die originale Optik wieder hervortritt. Ansonsten reichen andere Dämpfer, welche eine bessere Wirkung zeigen ..

Aber is auch kein Muss, vielleicht fährt sich der F2004 auch ohne schon ganz tüchtig!
Es gibt eben eine Vielzahl an Tuningteilen, welche das Gewicht reduzieren, die Leistung erhöhen oder einfach nur gut aussehen!

Wichtig auch: KEINEN Einlaufsprit verkaufen lassen. Du betreibst den Motor mit immer dem selben Sprit, einzig die Einstellung des Vergasers (wurde schon angesprochen) verändert sich NACH dem Einlaufen ... Viele Läden möchten dir gerne Einlaufsprit andrehen, dann später einen mit mehr Nitroanteil. Aus meiner Erfahrung und Sicht ebenfalls KÄSE Laughing

Viel Erfolg beim Bauen!

gruß SvenHH cheers

Kleiner Tipp:
Schau doch mal hier in den Carbon-Shop, da gibs ne Rubrik: F2004!

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben