Wasserdichte/wasserabweisende kugellager

Nach unten

Wasserdichte/wasserabweisende kugellager

Beitrag  Bigdwarf81 am Mi 04 Jul 2012, 21:30

Hallo Gleichgesinnte ;-)

Habe mich heute mal schlau gemacht ob
Es die radkugellager evtl Wasserdicht gibt,
Jap gibbet sogar und erschwinglich! :-)
Knappe 6euro das Stück!
Wäre doch mal was für regenrennen! ;-)

Grüße Alex
Bigdwarf81

Anzahl der Beiträge : 33

Nach oben Nach unten

Re: Wasserdichte/wasserabweisende kugellager

Beitrag  kelle am Mi 04 Jul 2012, 22:29

das wäre mir zu teuer, wenn ich teilweise 10 stück zum selben preis bekomme.
dann kann man es sich sogar erlauben, nach jedem rennen die lager zu wechseln und ist immernoch billiger =)
kelle
Götterbote

Anzahl der Beiträge : 871

http://www.earthdreams.de/

Nach oben Nach unten

Beitrag  Chisholmfan am Mi 04 Jul 2012, 22:35

Jo wäre etwas zu teuer, man sollte bei Tunning auch immer abwegen was sinnvoll ist und was nicht

Bei Regenrennen hätte man übrigens weit mehr sorgen als nur die Kugellager ein Verbrenner RC Car ist nicht wirklich für solche spässe gebaut
Chisholmfan

Anzahl der Beiträge : 522

Nach oben Nach unten

Beitrag  JB-Project am Do 05 Jul 2012, 01:18

Da habe ich doch gleich mal eine Frage bezüglich der Kugellager.....

Mir hats beim DRX das große, äußere Kugellager am vorderen Diff zerrieben.....Gibts denn auch Bessere, als die Originalen?

Könnte mir eventuell Jemand einen Link für einen Kugellagersatz posten? Irgendwie finde ich diesbezüglich zum ersten Mal nichts bei Gockl Question

JB-Project

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Beitrag  kelle am Do 05 Jul 2012, 01:31

also das lager brg008 laut der explosionszeichnung? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

wenn es das ist, ist es ein 12x8x4 lager. zu bekommen z.b. hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
kelle
Götterbote

Nach oben Nach unten

Beitrag  JB-Project am Do 05 Jul 2012, 02:04

Genau dieses........Vielen Dank, Andrè.....Wenn man weiß, wie man suchen soll, was? Very Happy

Sind das eigentliche gleichwertige, oder bessere Lager?
JB-Project

Nach oben Nach unten

Beitrag  JB-Project am Do 05 Jul 2012, 02:20

Bigdwarf81 schrieb:Hallo Gleichgesinnte ;-)

Habe mich heute mal schlau gemacht ob
Es die radkugellager evtl Wasserdicht gibt,
Jap gibbet sogar und erschwinglich! :-)
Knappe 6euro das Stück!
Wäre doch mal was für regenrennen! ;-)

Grüße Alex

Also ich muss sagen, Goose und Kelle haben mal in einem anderen Threat geschrieben, daß der Wartungsaufwand bei einer Regenfahrt in keiner Relation zu dem Fahren steht......Vor der Fahrt gut fetten, mit WD40 einsprühen, Glühkerzen schützen usw usw.....Und nach der Fahrt ein "großes" Service Laughing

Mich hats dieses Wochenende erwischt.....Bei schönem Wetter raus.....5Min gefahren und dann hats zum Schütten begonnen.....Auto ist zwar tadellos gelaufen, aber ich wusste gar nicht, wieviel Dreck auf so einer feuchten Piste sein kann Shocked
Die große Wartung hat dann bei mir so ausgesehen, daß ich jede einzelne Schraube auseinanderbauen konnte (nicht das es mich störte.....) und alles in ein WD40 Bad (Bis auf die Servos^^) einlegte.......Neu fettete und wieder zusammenbaute.....

An sich hat es ja Spaß gemacht....die 2Tage lol.....Aaaaaber für 10Min Regen stundenlang wirklich alles auseinanderbauen.....Ne Karo wo man von innen nicht mehr durchsehen konnte...Naja, muss ich nimmer haben, wenn ichs vermeiden kann....

Gut, so lernt man sein Auto schon besser kennen; das ist richtig....Alles pico...neu gefettet...Diffs schön leichtgängig....Aber der Aufwand.....

Und was ich als Anfänger sagen muss, was mir wirkliche Schwierigkeiten gemacht hat, war nach dem Motor und Servos Ausbau, nicht der Wiedereinbau, sondern die erneute Einstellung des Gestänges bzw den Servoweg zum Vergaser.....Das hat überhaupt nicht richtig geklappt....

Mein Fazit: Ich werde in Zukunft nen Privatmeteorologen eistellen und gaaanz schnell einpacken wenn die Strecke feucht ist....Und nimmer sagen: Ach, das bisschen Wasser Laughing Laughing
JB-Project

Nach oben Nach unten

Beitrag  kelle am Do 05 Jul 2012, 02:22

das kann ich dir leider nicht sagen.
es scheinen aber keine standard lager zu sein. jedenfalls habe ich jetzt auf die schnelle keine anderen gefunden, bzw. irgendeine vernünftige lagerbezeichnung.

zu den preis sind sie aber ok und man kann sich ja auch mal ein paar auf lager legen.
im allgemeinen gehen hier und da immermal ein paar lager aus unterschiedlichsten gründen kaputt.
soeinen fall hatte ich auch schon, das 3 lager an unterschiedlichen stellen gleichzeitig den geist aufgegeben haben (radlager vorne links innen, hinten rechts differential und kupplungsglocke innen).

wenn ich lager bestelle, dann immer 4-10 stück - schon alleine der versandkosten halber.

einige reinigen die lager regelmäßig... ich mache das nicht. sie werden nur bei jeder wartung auf leichtgängigkeit überprüft und dann ggf. gewechselt.
gerade bei offroad fahrzeugen halten nach meiner bisherigen erfahrung die lager nicht ganz so lange, da sich der dreck einfach überall fest setzt.

ich nehme auch überwiegend die günstigeren lager, denn im mittel komme ich z.b. mit einem 4 eur lager 3 liter und mit einem 1 eur lager 1,5 liter --> bis ich die 4 eur ausgegeben habe, habe ich bereits 6 liter weg --> das doppelte vom teueren lager zum selben preis.
mehr arbeitsaufwand ist es auch nicht, da ich alle ca. 1,5 liter eh die normale wartung durchführe.

nur beim motor nehme ich etwas bessere lager, wobei man auch da am laufverhalten bei den "einfachen" motoren nur wenige unterschiede hat.
kelle
Götterbote

Nach oben Nach unten

Beitrag  JB-Project am Do 05 Jul 2012, 02:28

Ja, das vom Kostenfaktor leuchtet voll und ganz ein, da haste Recht......

Ich muss mir eh ein Ersatzteillager aufbauen....Aber ich denke, gerade am Anfang muss man sich ein bisschen Zeit lassen, bis man weiß, wo die Schwächen liegen und was gängige Verschleissteile sind....

Also machst Du, so ca alle 1 1/2Liter eine große Wartung und ansonsten nach jeder Ausfahrt eine kurze Durchsicht und Reinigung, richtig?

Zuletzt von JB-Project am Do 05 Jul 2012, 02:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : versehentlicher Doppelpost)
JB-Project

Nach oben Nach unten

Beitrag  kelle am Do 05 Jul 2012, 02:39

genau.

bei den rennen gibt es fast überall eine druckluftstation, wo man das gröbste abblsen kann. das reicht als grobe reinigung auch erstmal aus. es ersetzt dann aber nicht die wartung an sich, da man schnell einen defekt übersieht, oder erst merkt, wenn schon mehr kaputt ist.

gängige ersatzteile bei allen autos sind:

lager
kupplung
luftfilter (kann man mehrfach reinigen)
querlenkerstifte
querlenker
riemen bei riemenfahrzeugen

+ stoßdämpfer und differential öl

damit kommt man schon eine ganze weile hin, wenn man das auto nicht gerade gegen eine wand setzt =)
kelle
Götterbote

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten